- Statistik: 1949 1 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 31. August 2020
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Süsses
Cremiges Süssholzeis
Schon mehr als 2000 Jahre wird Süssholz als Arzneidroge verwendet. Doch auch als Genussmittel und zum körperlichen Aufbau war Süssholz in Asien und Nordafrika beliebt.
Als Kind lernte ich Süssholz als Schnecken kennen und lieben.
Doch scheiden sich auch an ihr die Genießer. Wer sie kennt und schätzt, so wie ich, geht Umwege für sie oder fliegt nach Kopenhagen, wo ich diese Köstlichkeit das erstmal entdeckte: Lakrids by Bülow. Für mich zählen seine Kreationen zu den besten Lakritzeschmankerl, die ich kenne.
Einer meiner Lieblingssorten ist außer Frage: Salt & Caramel, das als Eis muss der „burner“ sein!
Der „Lakritzegeschmack“ wird mit gemahlenen Süßholzsaft in das Eis gezaubert. Das Pulver ist überraschender Weise nicht schwarz sondern karamellbraun ist. Bei dem Pulver ist es wirklich wichtig eine gute Qualität zu verwenden, damit sich das richtige „Lakritzaroma“ entfalten kann. Beim Einrühren des Pulver unbedingt probieren. Je kälter das Eis ist, desto stärker tritt das Aroma in den Hintergrund. Deshalb würde ich empfehlen, dass Eis nicht zu lange in der Eismaschine zu kühlen.
Serviert wird das Eis mit einer gesalzenen Karamellsauce.
Details
- Preparation Time: 00:30
- Küche: International
- Portionen: 4
Zutaten
- Eis:
- 50 g Brauner Rohrzucker
- 4 Eigelb
- 1 1/2 Teelöffel Süssholzpulver
- 250 g Schlagsahne
- 150 g Vollmilch
- 50 g Schokolade gehackt
- Karamellsauce:
- 100 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 1 Esslöffel Vanillezucker
- 50 g Butter
- 100 g Crème fraiche
- 1 Teelöffel Fleur du Sel
Zubereitung
- 1Eis: Den Zucker in die Eigelb ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine schlagen, so dass sich der Zucker in dem Eigelb auflösen kann. Sahne und Milch erhitzen (nicht kochen) und das Süssholzpulver hinzufügen. Unbedingt probieren! Ein Teil des heißen Sahne/Milchgemisches zu den Eigelb geben dabei gut umrühren, damit das Eigelb nicht gerinnt. Die Eigelbmischung in den Topf mit der restlichen Sahne/Milchmischung geben und den Topf zurück auf den Herd stellen und unter Umrühren auf 79° erhitzen (am besten ein Thermometer verwenden, damit es nicht gerinnt). Die Masse erst bei Raumtemperatur und anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen. Erst jetzt die Schokoladenstücke hinzufügen und in der Eismaschine weiterverarbeiten.
- 2Karamellsauce: Zucker und Wasser in eine Pfanne geben. Hierzu eignet sich am besten eine Edelstahlpfanne, da der Bräunungsprozess gut beobachtet werden kann. Auf dem Herd so lange erhitzen, bis das Wasser verdunstet ist und der Zucker karamellisiert, nicht umrühren. Die Pfanne von der Platte ziehen und jetzt den Vanillezucker hinzufügen. Die Butter und die Crème fraiche unter Rühren dazugeben. Vorsicht, es kann spritzen. Die Masse erkalten lassen und erst jetzt das Fleur du Sel einrühren.