- Statistik: 1630 0 0
- Autor: Evelyn
- Posted: 16. Dezember 2017
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Gemüse & Kräuter
Rote Beete
Rote Beete kann so köstlich und vielseitig sein.
Aber ehrlich, als Kind mochte ich Rote Beete nicht wahnsinnig gerne, der etwas erdige Geschmack und die ewige Standardzubereitung in eingemachter Version oder mit Matjes.
Das hat sich aber geändert; einmal als ich Rote Beete selbst angebaut habe und den Unterschied schmeckte, zwischen frisch geernteter Beete und die handelsübliche Handelsware, und dann als ich auf eine andere Garmethode für Beete gestoßen bin. Diese hat uns alle überzeugt und seit dem gibt es häufiger Rote Beete. Die Rote Beete bewahrt durch dieses Verfahren ein ungeahnte Fruchtigkeit und neue Möglichkeiten. Ideal finde ich die Kombinationen mit Ziegenkäse oder auch mit Meerrettich. Mehr dazu gibt es bestimmt bald.
Ich will diese Garmethode Ihnen nicht vorenthalten, weil diese wirklich gelungen ist.
Details
- Preparation Time: 00:15
- Kochzeit: 01:00
- Küche: Deutsch
Zutaten
- 4 Rote Beeten
- Fleur de Sel
- Olivenöl
Zubereitung
- 1Die Blattansatz der Beete und die Wurzel gerade abschneide, so dass die Beete gestellt werden kann. Die Beete auf einen Abschnitt Alufolie stellen und mit dem Salz bestreuen und mit dem Olivenöl beträufeln. Die Folie schließen und auf eine feuerfeste Form stellen (es könnte Saft austreten).
- 2Die Form in einen vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 60 min garen. Die Garzeit ist natürlich auch abhängig von der Größe der Beete.
- 3Die Beete aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Ich schäle die Beete immer mit Einmalhandschuhe. Der eventuell ausgetretene Saft auffangen und für die Vinaigrette verwenden.