- Statistik: 1987 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 5. April 2018
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Salate
So schmeckt Frühling – Löwenzahnsalat
Gerne gesehen ist der Löwenzahn im Garten nicht, besonders im Rasen verbreitet es sich rasch und ist dabei relativ hartnäckig. Die langen Pfahlwurzeln sind nur schwer zu entfernen. Doch eine Wiese mit Löwenzahn hat in der Blüte und auch im Fruchtstadium seinen Reiz. Das intensive Gelb der Blüten weckt den Frühling in einem und die zarten Pusteblumen begeistern nicht nur Kinder.
Und Löwenzahn ist auch eine alte Arzneipflanze (Taraxicum) eingesetzt – dank seiner Bitterstoffe – zur Förderung der Verdauung und besonders beliebt im Frühjahr als Bienenweide. Wie viele Korbblütler gibt es auch beim Löwenzahn zahlreiche Arten und ähnliche Pflanzen wie zum Beispiel der Schaftlöwenzahn. Beide Pflanzen zählen wie der Chicorée zu den Cichorioideae. Das haben sie alle mit der Puntarelle (Catalogna) gemeinsam, die als Salat oder als gekochtes Gemüse verzehrt wird.
Nur im Frühjahr gibt es den zarten, gelben Löwenzahn und meistens bei einem italienischen Gemüsehändler. Der junge Löwenzahn hat schon ausgeprägte Bitterstoffe und mag nicht jedermann Geschmack sein. Doch in der Kombination mit Ei und Panzetta finde ich ihn richtig lecker. Dieser Salat öffnet den Magen für einen weiteren Gang.
Details
- Preparation Time: 00:20
- Kochzeit: 00:10
- Küche: Italienisch
- Portionen: 2
Zutaten
- 200 g Löwenzahn
- 4 gekochte Eier
- 10 dünne Scheiben Pancetta
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Esslöffel Feigensenf
- Salz/Pfeffer
- 2 Esslöffel milden Weißweinessig
- 6 Esslöffel fruchtiges Olivenöl
- 8 Schreiben Ciabatta
- 1 Knoblauchzehe
Zubereitung
- 1Löwenzahn von der der Wurzel befreien und die zarten Blättchen waschen und klein schneiden. Die Pancetta-Scheiben ohne Fett ganz langsam auslassen, am Besten gelingt das in einer schmiedeeisernen Pfanne. Für die Salatsauce die Knoblauchzehe auspressen und mit dem Feigensenf, Salz, Pfeffer und dem Weissweinessig verrühren. Dann das Olivenöl hinzufügen und kräftig rühren bis eine Emulsion entsteht. Die Ciabettascheiben leicht rösten und mit Knoblauch einreiben. Den Salat mit den hartgekochten Eiern, dem Brot und den Speckstreifen servieren.