Eine Überraschung – Pézenas im Languedoc

Seit geraumer Zeit waren wir schon von den aufsteigenden Weinen aus dem Languedoc angetan. Da lohnt sich natürlich auch ein Urlaub dort zu verbringen, besonders da wir das mit unserem Hausbooturlaub auf dem Canal du Midi verbinden konnten.

Zwischen Servan und Pézenas haben wir ein wunderschönes Ferienhaus auf dem Gelände des Château de l’Hermitage de Combas gemietet. Sehr idyllisch gelegen, mit eigenem Restaurant. Einfach wunderbar!!

In Pézenas gab es ein herrlichen Käseladen, der auch noch lokales Gemüse angeboten hat und das am Sonntag, da haben wir uns gleich eindeckt. Außerdem gibt es um Pézenas herum hervorragende Winzer. Toll ist, dass jeden Freitag im Sommer die Möglichkeit besteht, die Weine auf dem Cours Jean Jourès zu probieren, begleitet wird das Angebot mit regionalen Köstlichkeiten.

Pézenas hat eine wunderschön verwinkelte Altstadt mit kleinen Handwerksbetrieben und historischen Gebäuden.

In Pézenas gibt es eine jahrhundertealte Theatertradition, die sehr von Molière geprägt wurde, deshalb trifft man seinen Namen über in diesen Ort an.

Wir haben uns sofort in diesen Ort verliebt und kommen bestimmt wieder.

Das Ferienhaus war hervorragend ausgestattet, so dass wir das reichhaltige Marktangebot selbst verkochen konnten

Der Standort war auch perfekt für viele Ausflüge. Ein besonders schöner Ausflug war nach Aigues-Mortes.

Der Ort ist geprägt von der Camargue mit seinen Pferden und schwarzen Stieren und von seiner noch intakten Stadtmauer. Natürlich etwas touristisch, trotzdem beschaulich. Aigues-Mortes ist auch bekannt durch seine Salinen in den immer noch Salz gewonnen wird.

 

Besonders ist auch „La Tour de Carbonnière“. Von dem Turm hat mit einen hervorragend Blick über die Camargue.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg machten wir in Marsaillan halt, ein kleines beschauliches Hafenstädtchen, das auch bekannt ist als Herstellungsort von dem berühmten „Noilly Prat“. Wir nutzen die Gelegenheit den Herstellungsort zu besichtigen. Schön ist, dass die Besichtigung durch eine Degustation abgerundet wird. Dabei lernten wir auch, dass es auch rosé und rouge Varianten gibt. Eigentlich ist Noilly Prat ehe zum Ablöschen von Fisch oder Saucen bekannt, obwohl er sich auch besonders gut zum Mixen von Drinks eignet, insbesondere die rosé/rouge Varianten.

Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.